Kurioses aus 1978

- (*) Zur Anreise

Bereits im ersten Jahr - mit 10 Teilnehmern und drei Fahrzeugen - wurden unterschiedliche Fahrrouten gewählt. In Anbetracht der heißen Jahreszeit und der damals technisch noch nicht so gut ausgestatteten Verkehrsmittel hatte sich aber keine wirkliche Idealroute herausentwickelt.

In späteren Jahren wurden in der jeweiligen Ausgabe der Elsasszeitung verschiedentlich mehr oder weniger brauchbare Hinweise abgedruckt.

 

Trotz verschiedener Reiserouten und alles noch ohne Handy und auch ohne Navi (!) trafen sich die drei Teams zufällig an einer Tankstelle in Freudenstadt - was im Nachhinein von Glück war.

 

Hatte doch ein Auto (alle drei von der Marke AUDI) grade dort zufällig einen technischen Defekt (ein späterer Teilmehmer, der bei obigem renomierten Automobilunternehmen beschäftig ist, bezweifelt dies heute noch - er sagt es sei ein Bedienfehler gewesen) und konnte dank den anderen Teams auch am Freitag Nachmittag rasch noch zu einer Werkstatt geschleppt werden und noch rechtzeitig für die Weiterfahrt am gleichen Tag wieder fahrtüchtig gemacht werden.

 

(+) und zur Heimreise

Und auch die Heimreise verlief nicht langweilig - und brachte - postum - auch den ersten Titelträger des ROI DU FOUX :

 

Hatte man doch schon bei der ersten Fahrt ausreichend, um nicht zu sagen über die Maßen an Wein erworben, den es nun galt auch nach Hause zu transportieren.

Allein die Verteilung auf die Transportfahrzeuge geriet beim Laden ein wenig ungleichmäßig (die Gummischmutzlappen eines AUDI 80 - damals in Mode - streiften immer wieder den Asphalt).

So entschloss man sich kurz nach Fahrtbeginn zu einem Stopp auf einem Parkplatz um Teile der Ladung umzuladen. Dabei geschah es aber, dass der Autoschlüssel des grünen Laubfrosches nicht mehr auffindbar war. Nach kompletter Entladung des Fahrzeuges und ergebnisloser Suche fand sich der Schlüssel schließlich in der Gesäßtasche des Fahrers.

 

Weinkönig 1978

Wie wird man Weinkönig?

 

Dies kann man so pauschal nicht sagen.

Rückblickend ist festzustellen, dass auch manche gezielt geplante Handlungen nicht immer Erfolg brachten.

 

Um so mehr ergaben sich oftmals eindeutige Sieger aus einmaligen Erlebnissen.

Für das Jahr 1978 verweise ich - die Teilnehmer erinnern sich? -

auf das Zitat:   "Fragen Sie doch die Gäste!"

 

.... was auf die nicht wirklich rekonstruierbaren Vorfälle der frühen Samstag Nacht im Hotel Bezug nimmt.