2000 oder 2001 – das Jahr der Wende

 

Ein (nicht ganz) logischer chronologischer Dialog

Mancher Teilnehmer (und manche –rin) mag sich fragen, ob das heuer nun die erste oder schon die zweite Weinfestfahrt des dritten Jahrtausends ist, und einige glauben es bereits sicher zu wissen.

Viele feierten vor eineinhalb Jahren Millenium, bis niemand mehr dieses Wort hören konnte und mussten dann erleben, dass sie ein Jahr zu früh dran gewesen waren.

 

Zu früh? Man liest oder hört dieses Wort ja tatsächlich nirgends mehr, weil wir ja schon 2001 schreiben.

 

Also: Beginnt nicht erst mit der Zahl Eins jede Zählung? Wieviele Kinder haben Sie zum Beispiel? Eins, zwei?     Zwei. Und Sie?     Null.

 

Was, null? Sie haben also noch kein Kind?     - der!

 

Der? Der Kind? Das Kind heißt es!     Ich meine ja: Kinder, null Kinder.

 

Jetzt sind Sie aber grammatikalisch unlogisch: Sie sagen zwei Kinder, weil es mehr sind als eines, also Plural, und ein Kind, Singular, und null ist doch noch erheblich weniger als eins, also weniger als Einzahl , sozusagen ein Minular, eine Abzahl   –

Ja was – ein, eine, eines? Na, eben nichts, nix.....

 

Also, null Kinder sind das selbe wie kein Kind. Dann war 2000 aber auch noch nicht das dritte Jahrtausend, auch wenn da sogar drei Nullen standen. Das sagt die arithmetische Logik!

 

Aber ein Kind ist doch schon auf der Welt, wenn es seinen ersten Geburtstag feiert.

Na ja, aber sein wirklicher Geburtstag, das heißt seine eigentliche Geburt, war folglich auch sein nullter Geburtstag, und da kam es doch auf die Welt, damit begann doch bereits sein Leben.

 

Nein – genau genommen körperlich schon neun Monate vorher, und geistig –

Also, ein Jahrtausend ist später zwar tausend Jahre alt, aber am Anfang ist es noch jung, nur wenige Jahre alt –

Wenige Jahre sollen ein Jahrtausend sein?

Wenige Jahre, also jung wie ein Kind, sogar wie ein Kind an seinem nullten Geburtstag, und der war dann 2000!

Neujahr oder Silvester? Das ist fast ein Jahr Unterschied.

In einem Schaltjahr sogar genau ein Jahr.....

Also, schauen, schauen Sie! Als man die neue Zeitrechnung einführte, die nach Christi Geburt...

Sehen Sie: nach, und nicht zu Christi Geburt!

.....die nach Christi Geburt, hat man ein Jahr Null festgelegt.

Aber zum letzten Jahr alter Zeitrechnung sagt man eins vor Christus, und das erste Jahr der neuen Zeitrechnung heißt eins nach Christus, und eins und eins sind nach Adam Riese zwei: Zwei Jahre, da passt kein drittes Jahr Null dazwischen. Null heißt ja nichts, und nichts kann es gar nicht geben, sonst wäre es ja etwas und nicht nichts. Das sagt die ontologische Logik.

 

Was? Nichts kann es nicht geben? Wenn ein Lokal kein gescheites Angebot hat, sagt man doch: Hier gibt es nichts!

 

Ach, es geht hier doch nicht um Lendenstücke oder..... oder Wurstsalate, sondern um Zeitrechnung! Nichts meint null, und was soll ein Jahr Null auch sein?

 

Ja schon, aber das ist eine philosophische Frage. Außerdem geht es uns doch nicht um den Anfang, sondern um den jetzigen Stand der Zeitrechnung, um die Frage: War 2000 oder 2001 drittes Jahrtausend.

                                                                                 . . . . . . .